Aktuelle Hilfsprojekte

Hier möchten wir Ihnen vorstellen, für welche Kinder wir uns aktuell stark machen:

Das ist unser Schützling Jörn 🙂

Jörn kam im November 2013 gesund zur Welt und entwickelte sich altersgerecht. Mit 21 Monaten, im August 2015, erlitt Jörn einen Fieberkrampf. Die Diagnose im Krankenhaus lautete: Hirnhautentzündung. Der darauffolgende Krankenhausaufenthalt von vier Monaten, die vielen Wochen im Epilepsiezentrum Kehl und die anschließende Reha von weiteren vier Monaten waren für ihn eine sehr harte Zeit. Das Leben veränderte sich grundlegend. Nichts war mehr so wie es einmal war. Jörn musste alles wieder neu erlernen: Sitzen, Laufen, Essen und Trinken. Durch die Schädigungen im Gehirn ist Jörn geistig beeinträchtigt. Er kann nur wenige Worte sprechen wie Mama, Papa und Oma. Er leidet an Epilepsie und ist sich nicht bewusst, dass er anders ist als andere Kinder. Jörn geht zur Ergotherapie, Logopädie und Reittherapie. Er liebt Musik, schwimmt und rutscht sehr gerne, springt Trampolin und fährt Bobbycar. Da Jörn keinerlei Gefahreneinschätzung kennt, möchten wir ihm mit einem Therapiefahrrad die Möglichkeit geben, eine gewisse Selbständigkeit zu erlangen und seine sozialen Kontakte zu fördern.

Mit Freunden und Unternehmen haben wir uns tolle Aktionen ausgedacht, mit denen wir dem Jörn helfen wollen. Achten Sie auf die Ankündigungen im Veranstaltungskalender und auf der Athletes for Charity Facebook Seite. Und wenn Sie schon heute mithelfen wollen, den Traum vom Therapiefahrrad für Jörn zu erfüllen, haben Sie auf unserer Website in der Rubrik „Spenden“ die Möglichkeit dazu. Wählen Sie einfach in unserem Online-Spendenformular „Jörn” aus oder geben Sie bei Überweisungen im Verwendungszweck „Jörn“ an 🙂

Das ist unser Sonnenschein Ciara 🙂

Ciara hat gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Emilia 12 Wochen zu früh das Licht der Welt erblickt. Im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester erhielt Ciara nach der Geburt jedoch keine zweite Gabe eines Lungenreifungsmittels, da die Ärzte sie als stark genug einschätzten. Leider war das eine Fehleinschätzung. Ciaras Lunge hatte sich nach der Geburt nicht komplett entfaltet. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel führte zu einer Schädigung des Gehirns. Ein Jahr später wurde bei Ciara zusätzlich Cerebral Parese, auch spastische Lähmung genannt, diagnostiziert. Die zunächst niederschmetternde  Prognose der Ärzte lautete, dass Ciara lebenslang ein Pflegefall bleiben würde. Aber die Rechnung hatten die Ärzte ohne Ciara gemacht. Denn Ciara ist eine Kämpferin. Seit Ciara 3 Monate alt ist trainiert sie mit ihrer Familie und verbringt zahllose Stunden mit intensiven Rehabilitierungsmaßnahmen. Den ärztlichen Prognose zum Trotz ging Ciara mit 4 Jahren ihre ersten Schritte in einem sogenannten Walker. Mit 5 Jahren lernte sie, sich selbständig aufzusetzen. Heute ist Ciara 7 Jahre alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie besucht mit ihrer Zwillingsschwester eine Regelschule in ihrem Wohnort Hockenheim, wobei sie von einer Schulbegleitung unterstützt wird. Und obwohl Ciara sich schon weiter entwickelt hat als die Ärzte es ihr zugetraut haben, ist ihr Weg zur Unabhängigkeit noch nicht zu Ende. Ciaras Feind ist die Spastik in ihren Beinen, die durch die Hirnschädigung verursacht wird und sie an den Rollstuhl fesselt. Die Spastik macht jeden Schritt zu Qual. Bedingt durch die Spastik müssen sich Kinder mit Cerebral Parese wegen Muskelverkürzungen, Hüftsubluxation und Fußdeformitäten in ihrem Leben zahlreiche Operationen unterziehen und leiden an körperlichen Schmerzen. Eine Operation in den USA, St. Louis, kann dies alles umgehen und Ciara ein schmerzfreies Leben ermöglichen. Dabei wird die Spastik entfernt und Schmerzen vorgebeugt. Bis heute sind mehr als 4000 Familien aus der ganzen Welt in die USA gereist, um diese lebensverändernde Operation an ihrem Kind vornehmen zu lassen.

Ciara steht auf der Warteliste der behandelnden Klinik. Ihre Operation ist im Juni 2020 vorgesehen. Es ist eine große Operation, aber die Prognosen stehen gut, dass Ciara dann ihren Rollstuhl nicht mehr benötigt. Die Operation und die damit verbundenen Rehabilitierungsmaßnahmen sind jedoch sehr kostspielig  und Ciaras Familie kann das alleine nicht stemmen. Aus diesem Grund möchten wir Ciara helfen, damit ihr Traum in Erfüllung geht: Selbständig mit ihren Freunden zur Eisdiele laufen, unabhängig und schmerzfrei sein zu können. Bevor wir Ciara kennengelernt haben, haben ihre Eltern schon bei einer von der A4C Stiftung unabhängigen Online-Spendenplattform ein Spendenkampagne für Ciara gestartet. Wir von Athletes for Charity sehen unsere Hauptaufgabe darin, mit sportlichen und weiteren Aktionen dazu beizutragen, dass die Spendenkampagne zum Erfolg führt und Ciara bald mit ihren Freunden zur Eisdiele laufen kann.

Wenn Ihr ebenfalls mithelfen möchtet, Ciaras Wunsch zu erfüllen, habt Ihr unter diesem Link die Möglichkeit dazu: Let´s get Ciara walking!

Das ist das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich 🙂

Das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven unterstützt unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche ab der Diagnosestellung. Das Haus hat Platz für acht Betroffene sowie ihre Zugehörigen. Die Gäste werden von qualifizierten Pflegefachkräften rund um die Uhr gepflegt und versorgt – jeder von ihnen wird in seiner Individualität wahrgenommen. Die Familien erfahren Entlastung sowie Normalität. Sie können Kraft für den Alltag tanken und die Stunden mit ihrem erkrankten Kind und den Geschwistern bewusst genießen.

Die Familien, die im Kinderhospiz zu Gast sind, kommen aus ganz Deutschland. Ihnen entstehen für den Aufenthalt keine Kosten: Dieser wird für das erkrankte Kind zu 95 Prozent von den Kostenträgern finanziert. Die weiteren fünf Prozent werden durch Spenden finanziert. An diesem Punkt möchte die Athletes for Charity Stiftung ansetzen und bei der Finanzierung der Kosten mithelfen. Wenn Sie diese Einrichtung ebenfalls unterstützen möchten, finden Sie sowohl auf der Website des Kinderhospiz Wilhelmshaven und auf unserer Website in der Rubrik „Spenden“ die Möglichkeit dazu. Wählen Sie einfach in unserem Online-Spendenformular „Engelreich“ aus oder geben Sie bei Überweisungen im Verwendungszweck „Engelreich“ an 🙂

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!