Aktuelle Hilfsprojekte

Hier möchten wir Ihnen vorstellen, für welche Kinder wir uns gerade stark machen:

Das ist unser Schützling Damian 🙂

Damian ist neun Jahre alt und ein sehr lieber Junge. Allerdings entspricht Damians Entwicklung nicht der eines gleichaltrigen Kindes. Von Geburt an leidet Damian an einer genetisch bedingten Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung. Hinzu kommen Probleme mit der Grob- und Feinmotorik sowie eine stark reduzierte Sprachentwicklung. Damian kann bis auf ein paar Wörter wie „Baba“ für Papa, „Mama“ und „Ja“ nicht sprechen. Die Verständigung mit seinen Eltern geschieht über Ja/Nein-Fragen. Damian nimmt seine Umwelt sehr gut wahr. Ihm ist bewusst, dass er im Verhältnis zu anderen gleichaltrigen Kindern eingeschränkt ist. Dies führt dazu, dass Damian oft traurig ist. Das können und wollen wir ändern.

Mithilfe einer Delphintherapie hat Damian einen großen Entwicklungssprung gemacht. Die Effekte waren so positiv, dass wir Damina sehr gerne mit einer Anschlusstherapie zu einem weiteren Entwicklungssprung verhelfen möchten. Je früher er die Therapie erfährt, je nachhaltiger sind die voraussichtlichen positiven Veränderungen für sein Leben. Wir haben uns verschiedene Aktionen überlegt, wie wir die finanziellen Mittel für Damians Therapie zusammentragen wollen. Eine davon ist der von den Athletes for Charity Peter Schmiedel, Matthias Heibel und Steffen Menz organisierte 127 km lange Neckarsteig Spendenlauf zugunsten des kleinen Damian (mehr dazu in unserem Veranstaltungskalender), der am 22.05.2021 stattfindet. Sie können sich sehr gerne mit einer freiwilligen Spende für jeden gelaufenen Kilometer beteiligen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mithelfen, Damians Therapie zu ermöglichen 🙂

Das ist die unglaublich starke Vicci 🙂

Eigentlich heißt sie Victoria, aber ihre Freunde dürfen sie Vicci nennen. Unglaublich stark nennen wir Vicci, weil man bei der Lektüre von ihrer Krankenakte schnell zu der Erkenntnis kommt, das nur ein unglaublich starkes Mädchen die darin beschriebenen Vorkommnisse und Erkrankungen bewältigen kann. Vicci wurde vor 13 Jahren mit einem sogenannten offenen Rücken geboren. Dies hatte zur Folge, dass Vicci bereits an ihrem vierten Tag auf der Welt operiert werden musste. Das Ergebnis war eine inkomplette Lähmung. Im Alter von elf Monaten folgte die nächste OP. Diesmal wegen einer Chiari Malformation, einer Entwicklungsstörung mit Verschiebung von Teilen des Gehirns. Ein Jahr später musste sie deswegen erneut am Schädel operiert werden. Nach der OP bekam Vicci eine Hirnhautentzündung an der sie fast gestorben wäre. Aber wie gesagt, Vicci ist ein unglaublich starkes Mädchen und hat die Hirnhautentzündung überstanden. Es folgten mehrere kleine und große OPs. Schließlich wurde ein Shunt gelegt. Fünf Monate später hatte Vicci ihre erste Hüft-OP. Nach 18 Monaten die zweite Hüft-OP, dann die dritte, die vierte, weitere folgten und mittlerweile kann hier nichts mehr gerichtet werden. Seit ihrer Geburt hatte Vicci über 25 Operationen. Die vorerst letzte fand im November 2019 statt.  Vicci war noch keine zwei Jahre alt, als sie ihren ersten Rollstuhl bekam. Seit der OP im November 2019 ist sie vom fünften Brustwirbel abwärts komplett gelähmt. Vicci wohnt mit ihren Eltern und beiden jüngeren Geschwistern in Leimen. Manchmal möchte sie mit ihrer Familie einfach mal für ein paar Tage wegfahren. Das ist jedoch aus vielen Gründen nicht so einfach, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Vicci benötigt ein paar Hilfsmittel wie zum Beispiel einen mobilen Duschstuhl. Der wurde ihr jedoch von der Krankenkasse verwehrt. Aber es gibt ja noch Athletes for Charity und gemeinsam sind wir stark! Wir wollen mit verschiedenen Aktivitäten und Aktionen Hilfsmittel für Vicci finanzieren, damit Sie auch außerhalb der häuslichen Umgebung mit ihrer Familie etwas erleben und auf Klassenfahrten gehen kann. Wenn Ihr mithelfen wollt, Vicci ein Lächeln zu zaubern, habt Ihr in der Rubrik Spenden die Möglichkeit dazu 🙂

Das ist unser Sonnenschein Ciara 🙂

Ciara hat gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Emilia 12 Wochen zu früh das Licht der Welt erblickt. Im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester erhielt Ciara nach der Geburt jedoch keine zweite Gabe eines Lungenreifungsmittels, da die Ärzte sie als stark genug einschätzten. Leider war das eine Fehleinschätzung. Ciaras Lunge hatte sich nach der Geburt nicht komplett entfaltet. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel führte zu einer Schädigung des Gehirns. Ein Jahr später wurde bei Ciara zusätzlich Cerebral Parese, auch spastische Lähmung genannt, diagnostiziert. Die zunächst niederschmetternde  Prognose der Ärzte lautete, dass Ciara lebenslang ein Pflegefall bleiben würde. Aber die Rechnung hatten die Ärzte ohne Ciara gemacht. Denn Ciara ist eine Kämpferin. Seit Ciara 3 Monate alt ist trainiert sie mit ihrer Familie und verbringt zahllose Stunden mit intensiven Rehabilitierungsmaßnahmen. Den ärztlichen Prognose zum Trotz ging Ciara mit 4 Jahren ihre ersten Schritte in einem sogenannten Walker. Mit 5 Jahren lernte sie, sich selbständig aufzusetzen. Heute ist Ciara 7 Jahre alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie besucht mit ihrer Zwillingsschwester eine Regelschule in ihrem Wohnort Hockenheim, wobei sie von einer Schulbegleitung unterstützt wird. Und obwohl Ciara sich schon weiter entwickelt hat als die Ärzte es ihr zugetraut haben, ist ihr Weg zur Unabhängigkeit noch nicht zu Ende. Ciaras Feind ist die Spastik in ihren Beinen, die durch die Hirnschädigung verursacht wird und sie an den Rollstuhl fesselt. Die Spastik macht jeden Schritt zu Qual. Bedingt durch die Spastik müssen sich Kinder mit Cerebral Parese wegen Muskelverkürzungen, Hüftsubluxation und Fußdeformitäten in ihrem Leben zahlreiche Operationen unterziehen und leiden an körperlichen Schmerzen. Durch eine Operation in den USA, St. Louis, konnte ihre Spastik entfernt werden und Chiara ist auf einem guten Weg zum selbständigen Laufen 🙂 Es ist allerdings noch ein langer Weg, der mit kostspieligen Rehabilitierungsmaßnahmen verbunden ist, die Ciaras Familie alleine nicht stemmen kann. Nachdem wir bereits die Finanzierung von Chiaras OP unterstützt haben, möchten wir sie auch auf Ihrem weiteren Weg begleiten und ihr helfen, dass ihr großer Traum in Erfüllung geht: Selbständig mit ihren Freunden zur Eisdiele laufen, unabhängig und schmerzfrei sein zu können. Bevor wir Ciara kennengelernt haben, haben ihre Eltern schon bei einer von der A4C Stiftung unabhängigen Online-Spendenplattform ein Spendenkampagne für Ciara gestartet. Wir von Athletes for Charity sehen unsere Hauptaufgabe darin, mit sportlichen und weiteren Aktionen dazu beizutragen, dass die Spendenkampagne zum Erfolg führt und Ciara bald mit ihren Freunden zur Eisdiele laufen kann.

Wenn Ihr ebenfalls mithelfen möchtet, Ciaras Wunsch zu erfüllen, habt Ihr unter diesem Link die Möglichkeit dazu: Let´s get Ciara walking!

Das ist das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich 🙂

Das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven unterstützt unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche ab der Diagnosestellung. Das Haus hat Platz für acht Betroffene sowie ihre Zugehörigen. Die Gäste werden von qualifizierten Pflegefachkräften rund um die Uhr gepflegt und versorgt – jeder von ihnen wird in seiner Individualität wahrgenommen. Die Familien erfahren Entlastung sowie Normalität. Sie können Kraft für den Alltag tanken und die Stunden mit ihrem erkrankten Kind und den Geschwistern bewusst genießen.

Die Familien, die im Kinderhospiz zu Gast sind, kommen aus ganz Deutschland. Ihnen entstehen für den Aufenthalt keine Kosten: Dieser wird für das erkrankte Kind zu 95 Prozent von den Kostenträgern finanziert. Die weiteren fünf Prozent werden durch Spenden finanziert. An diesem Punkt möchte die Athletes for Charity Stiftung ansetzen und bei der Finanzierung der Kosten mithelfen. Wenn Sie diese Einrichtung ebenfalls unterstützen möchten, finden Sie sowohl auf der Website des Kinderhospiz Wilhelmshaven und auf unserer Website in der Rubrik „Spenden“ die Möglichkeit dazu. Wählen Sie einfach in unserem Online-Spendenformular „Engelreich“ aus oder geben Sie bei Überweisungen im Verwendungszweck „Engelreich“ an 🙂

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!